Patient wird in Behandlungsraum begleitet
Praxis Blog Aktuelle Meldungen rund um 360°zahnspange

So reinigen Sie Kunststoffschienen richtig

Kunststoffschiene

Wer eine Kunststoffschiene, eine sogenannte Aligner trägt, weiß, dass diese gründlich gereinigt werden sollten, um die Ansammlung von Bakterien zu vermeiden. Eine italienische Studie hat sich mit diesem Thema beschäftigt und getestet, welche Art der Reinigung die effektivste ist. Wasser,…

Beitrag lesen

Kieferorthopädie der Neandertaler

Gebiss vom Neandertaler

Die Kieferorthopädie ist besonders in Erste Welt Ländern verbreitet und für deren Bewohner überwiegend uneingeschränkt zugänglich. Die Behandlungsmethoden folgen dem neusten Stand der Technik und gehören zur modernen Medizin. Kaum vorstellbar, dass schon unsere Vorfahren, die Neandertaler, sich mit kieferorthopädischen…

Beitrag lesen

Ursachen und Behandlung von Zahnlücken

Gebiss mit Zahlücke im Frontbereich

Zahnlücken können unterschiedlicher Natur sein. Je nach Ursache sind auch die Behandlungsmöglichkeiten unterschiedlich, sofern es überhaupt einer Behandlung bedarf. Im Folgenden werden die verschiedenen Ursachen von Lücken im Gebiss und deren Möglichkeiten zur Behandlung vorgestellt. Natürliche Zahnlücken Bereits im Milchzahngebiss…

Beitrag lesen

Lose oder feste Zahnspange?

Lose und feste Zahnspange im Vergleich

Fehlstellungen von Kiefer oder Zähnen können ein gesundheitliches sowie ästhetisches Problem für Betroffene darstellen. Mittels einer Zahnspange kann eine Korrektur vorgenommen werden, die den Patienten hilft. Für die kieferorthopädische Behandlung gibt es die herausnehmbaren und festen Zahnspangen. Es wird individuell,…

Beitrag lesen

Eine Zahnspange für Erwachsene?

Erwachsene Frau mit Zahnspange

Zahnspangen und Kieferorthopädie sind nicht nur für Kinder und Jugendliche eine wirksame Option, um ein ebenmäßiges Gebiss zu erlangen. Auch im Erwachsenenalter sind die bekannten Methoden genauso wirksam. Ein schönes Lächeln ist in der heutigen Gesellschaft ein Zeichen für Gesundheit…

Beitrag lesen

Die geschichtliche Entwicklung der Zahnspange

mehrere Zahnspangenmodelle

Die Zahnspange dient schon länger zur Kieferorthopädischen Behandlungen als so mancher erahnt. Zahnspangen werden heute aus technisch sehr fortschrittlichen Materialien hergestellt und das fachliche Wissen wird immer weiterentwickelt. Doch seit wann versuchen die Menschen schon ihre Zähne zu richten und…

Beitrag lesen